Hier erklären wir dir, wie du in wenigen Schritten ein aussagekräftiges Listing auf unserer Plattform erstellst.

Schnellübersicht:

  1. Basisinfos
  2. Projekt-Kategorie
  3. Listingerstellung
  4. Verkaufseinstellungen

Starten wir nun mit den Basisinfos deines Online-Business:

1. Basisinfos

Basisinfos

2. Projekt-Kategorie

Wie generiert dein Online-Business Einnahmen? Dies ist der erste Schritt, um es Käufern zu erleichtern dein Online-Projekt zu finden.

Projekt-Kategorie

Hier stehen folgende Kategorien zur Auswahl:

Anmerkung: Es ist möglich mehr als eine Kategorie zu wählen, falls du dein Online-Business auf verschiedenen Arten vermarktest.

3. Listingerstellung

In diesem Schritt fügst du alle relevanten Projektdetails hinzu. Hier erklären wir dir, wie du ein aussagekräftiges Listing erstellst.

Bilder

Hier kannst du dein Projekt visuell hervorheben und ausgewählte Aspekte unterstreichen. So kannst du z.B. Bilder deiner Produkte, einen Screenshot deiner Website, dein Logo oder Google Analytics Screenshots hochladen.

Anmerkung: Für eine optimale Darstellung lade bitte Bilder im JPEG, GIF oder PNG Format mit den Maßen 1200×615 Pixel hoch.

Titel und Beschreibung

Wähle einen aussagekräftigen Titel, der Käufern-Lust macht, dein Listing näher anzusehen. Bitte erwähne nicht die URL deines Projekts im Title, um die öffentliche Privatsphäre deines Listings zu gewährleisten (die URL ist nur für registrierte Nutzer sichtbar).

Listingerstellung - Titel und Beschreibung

In der Textbox darunter beschreibst du dein Projekt, um potenzielle Käufer zu begeistern. Wie würdest du dein Projekt einem Investor in 30 Sekunden vorstellen (Elevator-Pitch)?

Hilf Käufern, sich einen schnellen Überblick von deinem Projekt machen zu können. Beantworte Fragen wie:

Finanzdaten

Um den Wert besser einzuschätzen, möchten Käufer gerne etwas über die Finanzen deines Projekts wissen. Gib deshalb bitte deinen durchschnittlichen monatlichen Umsatz der letzten 12 Monate sowie den zugehörigen Nettogewinn an.

Finanzdaten

Käufer lieben es, eine Umsatz- und Gewinnentwicklung als Grafik zu sehen. Diese können zum Beispiel von QuickBooks, AdSense, Amazon, Shopify oder PayPal stammen. Lade diese, falls vorhanden, als Anhang hoch.

Wir haben uns als Plattform bewusst dazu entschieden, keine detaillierten Finanzdaten im Listing zu veröffentlichen. Käufer sind eingeladen, Verkäufer direkt zu kontaktieren, um mehr zu erfahren (z.B. Gewinn-und-Verlust-Rechnung). Um die Unternehmensdaten in einem gewissen Maße abzusichern, stellen wir von Traderoo Verkäufern ein kostenloses NDA-Agreement (Geheimhaltungsvereinbarung) zur Verfügung. Diese sollte vom Käufer unterzeichnet werden.

Wichtig: Auf Traderoo bieten wir nur qualitätsgeprüfte Projekte an. Bevor wir dein Listing auf der Plattform veröffentlichen, wird ein Teammitglied dich kontaktieren, um grobe Einblicke in die finanziellen Daten des Projekts zu erhalten. Bereite dich darauf vor, indem du sicherstellst, dass deine Gewinn-und-Verlust-Rechnung auf dem neuesten Stand ist. Auch solltest du Screenshots oder Video-Walkthroughs von deiner Buchhaltungssoftware, AdSense, Shopify, Amazon, Paypal, etc. zur Hand haben.

Interview

In diesem Teil findest du sechs Fragen, die Käufer gewöhnlicherweise stellen werden.

Frage 1: Wie generiert dein Projekt Einnahmen?

Um deine finanziellen Kennzahlen (Umsatz, Gewinn) etwas näher zu erläutern, fülle diese Textbox bitte mit mehr Details zu deiner Art der Monetarisierung.

Listingerstellung - Einnahmen

Folgende Punkte sollten angesprochen werden:

Frage 2: Warum willst du dein Projekt verkaufen?

Um die Zukunftsfähigkeit des Projekts zu beurteilen, wollen potenzielle Käufer wissen, warum du dein Projekt verkaufst.

Listingerstellung - Verkaufsgrund

Sei ehrlich und aufrichtig. Erzähle Käufern von deinen echten Beweggründen, das Projekt an einen neuen Eigentümer abgeben zu wollen.

Frage 3: Welche Eigenschaften bringt der ideale Käufer mit?

Erstelle hier ein Profil für den idealen Käufer. Dies ermöglicht es Käufern besser einzuschätzen, ob sie dafür geeignet sind, dein Projekt weiterzuführen und, idealerweise, voranzubringen.

Listingerstellung - Käufer

Du solltest folgende Punkte besprechen:

Frage 4: Wie könnte der Käufer das Projekt verbessern?

Damit Käufer die Wachstumschancen leichter einschätzen können, ist es wichtig, Optimierungsmöglichkeiten für dein Projekt realistisch und transparent anzugeben.

Listingerstellung - Wachstum

Die Verbesserungspotenziale können hierbei aus den verschiedenen Bereichen deines Projekts stammen. Beispiele sind:

Frage 5: Wie hoch ist das durchschnittliche Arbeitspensum?

Damit Käufer leichter abschätzen können, ob das Projekt in ihrem Arbeitsalltag Platz finden würde, ist es wichtig, das erforderliche Arbeitspensum für dein Projekt realistisch und transparent anzugeben.

Listingerstellung - Arbeitspensum

Erzähle von dir und deinem Team. Beantworte Fragen wie:

Frage 6: Besitzt du ein weiteres Projekt in der gleichen Branche?

Aus Gründen der Transparenz und Fairness solltest du den Käufer darüber informieren, falls du noch ein weiteres Projekt in der gleichen Branche betreibst.

Listingerstellung - Weiteres Projekt

Es spricht natürlich nichts dagegen weiter in der Branche tätig zu sein, jedoch muss der Käufer darüber Bescheid wissen.

Projektumfang

Hier informierst du die Käufer darüber, was im Projekt enthalten ist und was nicht.

Frage 1: Was ist im Kauf enthalten?

Bitte mache generelle Angaben darüber, was im Kauf enthalten ist. Beinhaltet der Kauf etwa Inventar, geistiges Eigentum, eingetragene Marken, Domains, Datenbanken, Code oder andere Vermögenswerte?

Listingerstellung - Im Kauf enthalten

Frage 2: Verfügt das Projekt über eine E-Mail-Liste?

Hast du eine qualitativ hochwertige und umfangreiche Empfängerliste mit E-Mail-Abonnenten aufgebaut? Diese E-Mail-Adressen sollten im Einklang mit der DSGVO (Double-Opt-in-Verfahren) gesammelt worden sein.

Listingerstellung - E-Mail-Liste

Frage 3: Wirst du dem Käufer zur Einarbeitung zur Verfügung stehen?

Niemand kennt dein Projekt und die Abläufe besser als du selbst. Um eine reibungslose Übergabe zu gewährleisten, solltest du etwas Zeit in die Einarbeitung des Käufers stecken. Auch bietet eine Einarbeitungsphase dem potenziellen Käufer etwas mehr „Peace of Mind“. Der Käufer kann sich darauf verlassen zu Beginn nicht vollkommen allein auf sich gestellt zu sein und dass er sich bei Unklarheiten und Problemen Rat bei dir holen kann.

Listingerstellung - Einarbeitung

Die Einarbeitung kann virtuell (via E-Mail, Videokonferenz) oder vor Ort erfolgen. Die exakten Details sollten im Kaufvertrag festgehalten werden.

Frage 4: Verfügt das Projekt über Social Media Konten?

Hier machst du Angaben zu den Social Media Kanälen, welche du zur Kommunikation mit deinen Kunden verwendest.

Social Media Konten

4. Verkaufseinstellungen

Auf unserer Plattform kannst du zwischen zwei Arten wählen, um dein Projekt zum Verkauf anzubieten.

Auktionseinstellungen

Option 1: Zum Festpreis einstellen

Dies ist die konservative Variante. Du setzt den Verkaufspreis direkt fest und Käufer können entscheiden, ob sie dein Projekt zu diesem Preis erwerben wollen oder nicht.

Um dein Projekt zum Festpreis anzubieten, musst du einfach die Option „Einstellen zum Festpreis“ wählen und deinen Wunschpreis eingeben.

Festpreis

Die Vorteile dieser Strategie sind:

Der Nachteil ist, dass potenzielle Käufer eventuell den Wert deines Projekts anders als du selbst einschätzen und dein Projekt keinen Käufer findet.

Option 2: Auktion

Der Klassiker im eBay-Stil: eine Auktion, welche für eine von dir definierte Dauer Käufer zum Bieten einlädt.

Auktion

In dieser Variante musst du folgende Faktoren definieren:

Die Vorteile der klassischen Auktion liegen auf der Hand:

Der Nachteil der Auktionsvariante ist, dass du dein Projekt zu einem von deiner Sicht aus eher geringen Preis verkaufen musst. Gebote und finale Auktionspreise sind auf Traderoo bindend. Um dich davor zu schützen, kannst du den erwähnten Mindestpreis setzen oder die Verkaufsoption 1 wählen, in der du dein Projekt nur zum Festpreis anbietest.

Falls du noch weitere Fragen zur Erstellung deines Listings hast, kontaktiere uns einfach via Chat oder dem Kontaktformular.

Wir wünschen dir viel Erfolg beim Verkauf!