Hier erklären wir dir, wie du in wenigen Schritten ein aussagekräftiges Listing auf unserer Plattform erstellst.
Schnellübersicht:
Starten wir nun mit den Basisinfos deines Online-Business:
1. Basisinfos
- Projekt-URL bzw. Projektname: Bitte gib hier die Internetadresse deines Projekts an. Falls dein Projekt ein Amazon FBA ist, gib bitte den Namen deiner Marke an. Bei mehreren zum Projekt gehörigen Domains wähle bitte eine Haupt-URL und erwähne die weiteren URLs in der Beschreibung.
- Gründungsdatum: Bitte gib das Alter deines Projekts in Jahren an (z.B. „3“ für drei Jahre, „2.5“ für zweieinhalb Jahre). Seit wann ist es online für Besucher und Kunden erreichbar?
- Branche: Klassifiziere auch die Branche deines Projekts, damit es in relevanten Suchergebnissen und thematischen E-Mails an Käufer erscheint.
2. Projekt-Kategorie
Wie generiert dein Online-Business Einnahmen? Dies ist der erste Schritt, um es Käufern zu erleichtern dein Online-Projekt zu finden.
Hier stehen folgende Kategorien zur Auswahl:
- Affiliate-Marketing (z.B. Amazon PartnerNet, CJ, Clickbank, Lead Generation)
- Fulfillment by Amazon (Amazon FBA)
- Dienstleistungen (inkl. Agenturen und Beratungsfirmen jeglicher Art)
- Dropshipping
- E-Commerce (jegliche Art von E-Commerce, z.B. WooCommerce, Shopify, Magento)
- Software-as-a-Service (SaaS)
- Verkauf digitaler Produkte (z.B. E-Books, Kurse)
- Werbung (z.B. Google AdSense, Ezoic, Mediavine, inkl. gesponserte Posts)
Anmerkung: Es ist möglich mehr als eine Kategorie zu wählen, falls du dein Online-Business auf verschiedenen Arten vermarktest.
3. Listingerstellung
In diesem Schritt fügst du alle relevanten Projektdetails hinzu. Hier erklären wir dir, wie du ein aussagekräftiges Listing erstellst.
Bilder
Hier kannst du dein Projekt visuell hervorheben und ausgewählte Aspekte unterstreichen. So kannst du z.B. Bilder deiner Produkte, einen Screenshot deiner Website, dein Logo oder Google Analytics Screenshots hochladen.
Anmerkung: Für eine optimale Darstellung lade bitte Bilder im JPEG, GIF oder PNG Format mit den Maßen 1200×615 Pixel hoch.
Titel und Beschreibung
Wähle einen aussagekräftigen Titel, der Käufern-Lust macht, dein Listing näher anzusehen. Bitte erwähne nicht die URL deines Projekts im Title, um die öffentliche Privatsphäre deines Listings zu gewährleisten (die URL ist nur für registrierte Nutzer sichtbar).
In der Textbox darunter beschreibst du dein Projekt, um potenzielle Käufer zu begeistern. Wie würdest du dein Projekt einem Investor in 30 Sekunden vorstellen (Elevator-Pitch)?
Hilf Käufern, sich einen schnellen Überblick von deinem Projekt machen zu können. Beantworte Fragen wie:
- Worum geht es bei deinem Projekt?
- Was macht dein Projekt aus (Alleinstellungsmerkmal)?
- Wann wurde das Projekt ins Leben gerufen?
- In welcher Branche bist du tätig?
- Wie generiert das Projekt Geld?
Finanzdaten
Um den Wert besser einzuschätzen, möchten Käufer gerne etwas über die Finanzen deines Projekts wissen. Gib deshalb bitte deinen durchschnittlichen monatlichen Umsatz der letzten 12 Monate sowie den zugehörigen Nettogewinn an.
Käufer lieben es, eine Umsatz- und Gewinnentwicklung als Grafik zu sehen. Diese können zum Beispiel von QuickBooks, AdSense, Amazon, Shopify oder PayPal stammen. Lade diese, falls vorhanden, als Anhang hoch.
Wir haben uns als Plattform bewusst dazu entschieden, keine detaillierten Finanzdaten im Listing zu veröffentlichen. Käufer sind eingeladen, Verkäufer direkt zu kontaktieren, um mehr zu erfahren (z.B. Gewinn-und-Verlust-Rechnung). Um die Unternehmensdaten in einem gewissen Maße abzusichern, stellen wir von Traderoo Verkäufern ein kostenloses NDA-Agreement (Geheimhaltungsvereinbarung) zur Verfügung. Diese sollte vom Käufer unterzeichnet werden.
Wichtig: Auf Traderoo bieten wir nur qualitätsgeprüfte Projekte an. Bevor wir dein Listing auf der Plattform veröffentlichen, wird ein Teammitglied dich kontaktieren, um grobe Einblicke in die finanziellen Daten des Projekts zu erhalten. Bereite dich darauf vor, indem du sicherstellst, dass deine Gewinn-und-Verlust-Rechnung auf dem neuesten Stand ist. Auch solltest du Screenshots oder Video-Walkthroughs von deiner Buchhaltungssoftware, AdSense, Shopify, Amazon, Paypal, etc. zur Hand haben.
Interview
In diesem Teil findest du sechs Fragen, die Käufer gewöhnlicherweise stellen werden.
Frage 1: Wie generiert dein Projekt Einnahmen?
Um deine finanziellen Kennzahlen (Umsatz, Gewinn) etwas näher zu erläutern, fülle diese Textbox bitte mit mehr Details zu deiner Art der Monetarisierung.
Folgende Punkte sollten angesprochen werden:
- Wie verdienst du mit deinem Projekt Geld?
- Basieren die Einnahmen auf einer einzelnen Quelle (z.B. Amazon PartnerNet) oder mehreren verschiedenen Strömen (z.B. Shopify Store + Amazon FBA)?
- Wie kommen die Verkäufe zustande? Wie finden dich deine Kunden (z.B. via Suchmaschinen, Social Media, Werbung)?
- Falls du Werbung schaltest, gib bitte, an wo du wirbst und welcher Kanal davon am besten abschneidet.
- Wie hoch ist die Gewinnspanne?
- Wie hat sich das Geschäft in den letzten 12 Monaten entwickelt?
Frage 2: Warum willst du dein Projekt verkaufen?
Um die Zukunftsfähigkeit des Projekts zu beurteilen, wollen potenzielle Käufer wissen, warum du dein Projekt verkaufst.
Sei ehrlich und aufrichtig. Erzähle Käufern von deinen echten Beweggründen, das Projekt an einen neuen Eigentümer abgeben zu wollen.
Frage 3: Welche Eigenschaften bringt der ideale Käufer mit?
Erstelle hier ein Profil für den idealen Käufer. Dies ermöglicht es Käufern besser einzuschätzen, ob sie dafür geeignet sind, dein Projekt weiterzuführen und, idealerweise, voranzubringen.
Du solltest folgende Punkte besprechen:
- Erfahrung
- Fähigkeiten
- Fachkenntnis
- Investitionsrahmen (falls zutreffend)
Frage 4: Wie könnte der Käufer das Projekt verbessern?
Damit Käufer die Wachstumschancen leichter einschätzen können, ist es wichtig, Optimierungsmöglichkeiten für dein Projekt realistisch und transparent anzugeben.
Die Verbesserungspotenziale können hierbei aus den verschiedenen Bereichen deines Projekts stammen. Beispiele sind:
- Effektiveres Management der PPC Kampagnen
- Reduzierung der Produktionskosten
- Schnellere Veröffentlichung neuer Blog-Posts
- Einbindung von GoogleAds
- Hinzufügen neuer Farbvarianten der bestehenden Produkte
Frage 5: Wie hoch ist das durchschnittliche Arbeitspensum?
Damit Käufer leichter abschätzen können, ob das Projekt in ihrem Arbeitsalltag Platz finden würde, ist es wichtig, das erforderliche Arbeitspensum für dein Projekt realistisch und transparent anzugeben.
Erzähle von dir und deinem Team. Beantworte Fragen wie:
- Wie viele Personen sind im Team?
- Wer führt welche Aufgabe aus?
- Wie viel Zeit wendet jede Person ungefähr auf das Projekt auf?
- Könnte dein Projekt von einer Person geführt werden, oder werden mehrere Personen benötigt?
Frage 6: Besitzt du ein weiteres Projekt in der gleichen Branche?
Aus Gründen der Transparenz und Fairness solltest du den Käufer darüber informieren, falls du noch ein weiteres Projekt in der gleichen Branche betreibst.
Es spricht natürlich nichts dagegen weiter in der Branche tätig zu sein, jedoch muss der Käufer darüber Bescheid wissen.
Projektumfang
Hier informierst du die Käufer darüber, was im Projekt enthalten ist und was nicht.
Frage 1: Was ist im Kauf enthalten?
Bitte mache generelle Angaben darüber, was im Kauf enthalten ist. Beinhaltet der Kauf etwa Inventar, geistiges Eigentum, eingetragene Marken, Domains, Datenbanken, Code oder andere Vermögenswerte?
Frage 2: Verfügt das Projekt über eine E-Mail-Liste?
Hast du eine qualitativ hochwertige und umfangreiche Empfängerliste mit E-Mail-Abonnenten aufgebaut? Diese E-Mail-Adressen sollten im Einklang mit der DSGVO (Double-Opt-in-Verfahren) gesammelt worden sein.
Frage 3: Wirst du dem Käufer zur Einarbeitung zur Verfügung stehen?
Niemand kennt dein Projekt und die Abläufe besser als du selbst. Um eine reibungslose Übergabe zu gewährleisten, solltest du etwas Zeit in die Einarbeitung des Käufers stecken. Auch bietet eine Einarbeitungsphase dem potenziellen Käufer etwas mehr „Peace of Mind“. Der Käufer kann sich darauf verlassen zu Beginn nicht vollkommen allein auf sich gestellt zu sein und dass er sich bei Unklarheiten und Problemen Rat bei dir holen kann.
Die Einarbeitung kann virtuell (via E-Mail, Videokonferenz) oder vor Ort erfolgen. Die exakten Details sollten im Kaufvertrag festgehalten werden.
Frage 4: Verfügt das Projekt über Social Media Konten?
Hier machst du Angaben zu den Social Media Kanälen, welche du zur Kommunikation mit deinen Kunden verwendest.
4. Verkaufseinstellungen
Auf unserer Plattform kannst du zwischen zwei Arten wählen, um dein Projekt zum Verkauf anzubieten.
Option 1: Zum Festpreis einstellen
Dies ist die konservative Variante. Du setzt den Verkaufspreis direkt fest und Käufer können entscheiden, ob sie dein Projekt zu diesem Preis erwerben wollen oder nicht.
Um dein Projekt zum Festpreis anzubieten, musst du einfach die Option „Einstellen zum Festpreis“ wählen und deinen Wunschpreis eingeben.
Die Vorteile dieser Strategie sind:
- Du verkaufst dein Projekt ausschließlich zu deinem Wunschpreis.
- Wenn ein Käufer dein Projekt begeistert und er/sie bereit ist den von dir aufgerufenen Preis zu zahlen, ist der Verkauf augenblicklich. Weder du als Verkäufer noch der Käufer müssen auf das Ende einer Auktion warten.
Der Nachteil ist, dass potenzielle Käufer eventuell den Wert deines Projekts anders als du selbst einschätzen und dein Projekt keinen Käufer findet.
Option 2: Auktion
Der Klassiker im eBay-Stil: eine Auktion, welche für eine von dir definierte Dauer Käufer zum Bieten einlädt.
In dieser Variante musst du folgende Faktoren definieren:
- Startpreis: bei wie viel Euro soll die Auktion starten?
- Startzeit: wann soll dein Listing auf Traderoo erscheinen?
- Dauer in Tagen: wie lange soll die Auktion laufen? Das Maximum sind 30 Tage.
- Sofortkauf-Preis: willst du, dass Käufer dein Projekt zu einem von dir festgelegten Preis direkt erwerben können? Dies beendet die Auktion in dem Moment, wo ein Käufer dem Sofortkauf-Preis zustimmt. Falls du die Sofortkauf-Funktion aktivieren willst, trage bitte deine Preisvorstellung in das Kästchen ein. Falls du dein Projekt nicht zum sofortigen Kauf anbieten willst, dann trage bitte „0“ (Null) in das Feld ein.
- Mindestpreis: dies ist der Preis, unter dem du dein Projekt nicht verkaufen willst. Zu bedenken gilt, dass es auch sein kann, dass die Auktion nicht den Mindestpreis erreicht und deshalb erfolglos bleibt.
Die Vorteile der klassischen Auktion liegen auf der Hand:
- Potenzielle Käufer können für sich selbst den Wert deines Projekts bestimmen und ihr Gebot dementsprechend anpassen.
- Bei mehreren interessierten Käufern kann eine Art des Wettbietens auftreten. Dies ist aus Sicht des Verkäufers positiv, da es den Verkaufspreis in die Höhe schnellen lässt.
- Der Mindestpreis schützt dich davor, dein Projekt unter Wert zu verkaufen.
- Für sehr entschiedene Käufer bietet die Sofortkauf-Funktion einen großen Vorteil, da dein Projekt von einer Sekunde auf die andere erworben werden kann.
- Fun-Faktor: Auktionen sind mit Spannung und Emotionen verbunden. Ganz nach 3, 2, 1… Wer könnte dem widerstehen? ;)
Der Nachteil der Auktionsvariante ist, dass du dein Projekt zu einem von deiner Sicht aus eher geringen Preis verkaufen musst. Gebote und finale Auktionspreise sind auf Traderoo bindend. Um dich davor zu schützen, kannst du den erwähnten Mindestpreis setzen oder die Verkaufsoption 1 wählen, in der du dein Projekt nur zum Festpreis anbietest.
Falls du noch weitere Fragen zur Erstellung deines Listings hast, kontaktiere uns einfach via Chat oder dem Kontaktformular.
Wir wünschen dir viel Erfolg beim Verkauf!