Wenn du darüber nachdenkst, deine Website zu verkaufen, stellst du dir wahrscheinlich zuallererst die Frage aller Fragen: Wann ist der perfekte Zeitpunkt dafür und wie erkenne ich ihn?

Um das herauszufinden, gilt es primär drei Aspekte zu beachten. Als Erstes muss der Wert deiner Website ermittelt werden. Anschließend bist du in der Lage zu beurteilen, ob sich ein Verkauf auch wirklich lohnt, und falls ja, musst du deinen Ausstieg vorbereiten und einen Käufer finden.

Wie viel ist meine Website wert?

Du hast dir unzählige Nächte um die Ohren geschlagen und jahrelang kaum an etwas anderes gedacht als an den Erfolg deines Internet-Business – und nun sollst du mal eben ein Preisschild an all die harte Arbeit hängen?

Die präzise Bewertung eines Unternehmens ist in der Tat nicht immer ganz einfach und doch gibt es handfeste Richtlinien, an denen man sich orientieren kann. Mithilfe unseres Bewertungstools für den Wert einer Website zum Beispiel, kannst du dir eine grobe Vorstellung eines möglichen Verkaufspreises machen. Oder du nimmst den Durchschnittsgewinn der letzten 12 Monate und multiplizierst ihn mit einem (konservativen) Faktor 20.

Was geht dir beim Anblick dieser Zahl nun durch den Kopf?

Siehst du plötzlich Möglichkeiten, die es zuvor nicht gab? Macht die Zukunft nun auf einmal deutlich mehr Sinn?

Wenn du bei der Aussicht auf einen Verkauf Tatendrang verspürst und dich die  dadurch gewonnenen neuen Chancen begeistern, dann solltest du dich womöglich eingehender mit der Idee eines Ausstiegs aus deinem bisherigen Online-Geschäft beschäftigen.

Lege dir aber mental grundsätzlich einen Mindestverkaufspreis zurecht. Auf diese Weise schützt du dich davor, gegebenenfalls einen Preis zu akzeptieren, mit dem du eigentlich nicht einverstanden bist. Schließlich geht es am Ende nicht nur um Geld, sondern auch das Gefühl, das Richtige getan zu haben.

Wann du verkaufen solltest

Verkaufen Ja

Hier sind ein paar Hinweise darauf, dass es an der Zeit sein könnte, über einen Verkauf nachzudenken.

1. Du hast das Interesse an der Website verloren

Jeder von uns hat Interessen und Leidenschaften, die sich im Laufe der Zeit ändern. Vielleicht hast du vor ein paar Jahren eine Website oder einen Blog gestartet, weil du damals von dem Thema regelrecht besessen warst. Mittlerweile sind Betrieb und Pflege des Internetauftritts aber eher Pflicht als Freude, was gute Arbeit wiederum erschwert und somit die Qualität sinken lässt. Siehst du dich in dieser Art Teufelskreis gefangen, dann stellt der Verkauf vielleicht eine hervorragende Gelegenheit für einen inhaltlichen Neuanfang dar.

2. Du hast das Gefühl, dass deine Website ihr Potenzial ausgeschöpft hat

Du wirst den Eindruck nicht los, dass dein Online-Business potenzialmäßig am oberen Anschlag läuft? Unabhängig davon, ob es nun an der Geschäftsidee selbst oder an deinen eigenen Fähigkeiten liegt, erfordert eine betriebliche Expansion meist viel Kraft, Zeit und Ressourcen und sollte daher immer auch mit den Vorteilen eines Verkaufs verglichen werden. Ganz abgesehen davon, steht dein Unternehmen wohl in diesem Moment gut da – eine Veräußerung geschähe also an einem betrieblichen Höhepunkt.

3. Du brauchst Zeit für andere Dinge

Der Betrieb einer Website benötigt Zeit und manchmal sogar extrem viel davon. Gibt es nun aus irgendeinem Grund neue Prioritäten oder Projekte in deinem Leben, die mit deiner Website konkurrieren, dann könnte ein Verkauf durchaus Sinn machen. Denn egal, ob es nun Familie, Freizeit oder eine andere Firma ist, die deine Aufmerksamkeit benötigt – das Schlimmste, was du tun kannst, ist dein bisheriges Online-Geschäft aus Zeitmangel verkommen zu lassen.

4. Du kannst das Kapital gut gebrauchen

Es gibt viele Szenarien, in denen die Kapitalinfusion, die du durch den Verkauf deines Online-Geschäfts erhältst, einen großen Unterschied machen könnte. Vielleicht hast du eine andere Investitionsmöglichkeit gefunden oder brauchst das Geld aus persönlichen Motiven. Was auch immer die Gründe sein mögen – wenn du auf einmal eine größere Summe Geld benötigst, dann ist der Verkauf deiner Website natürlich eine Überlegung wert.

Wann du nicht verkaufen solltest

Verkaufen Nein

Wenn folgende Punkte auf dich zutreffen, solltest du mit dem Verkauf deiner Website oder deines Online-Unternehmens hingegen lieber warten:

1. Der aktuelle Wert deiner Website rechtfertigt nicht die Zeit und den Aufwand, den du in sie investiert hast

Der Aufbau eines erfolgreichen Online-Geschäfts oder einer Website erfordert viel Zeit und Engagement. Und in der Regel dauert es Monate oder sogar Jahre, bis du damit ordentlich Geld verdienst. Das beeinflusst natürlich auch den Zeitpunkt des bestmöglichen Verkaufs, denn am einfachsten lässt sich ein hervorragender Preis erzielen, wenn man dem Käufer bereits gute Zahlen präsentieren kann und nicht lediglich eine Vision.

2. Die Monetarisierung der Seite lässt sich relativ leicht erweitern

Eine der besten Möglichkeiten, die Einnahmen – sowie den zukünftigen Verkaufspreis – einer Website zu steigern, ist es, weitere Einnahmequellen zu erschließen. Der Aufbau von Traffic ist normalerweise der schwierigste Teil. Sobald du aber einen festen Stamm an Besuchern hast, lässt sich die Monetarisierung der Seite meist ohne große Investitionen deutlich erweitern.

3. Die Website bietet eine Plattform für weitere Projekte

Nicht selten gibt es die Gelegenheit, deine bestehende Website, die Follower sowie deine E-Mail-Liste als Sprungbrett für den Start eines neuen Projekts zu nutzen. Solltest du also eine weitere Geschäftsidee haben, die eine gewisse Zielgruppenverwandtschaft mit deiner bestehenden Seite aufweist, dann verkaufe besser nicht. Schließlich muss man ja nicht jedes Mal von vorne anfangen.

4. Du hast keine konkreten Pläne nach dem Verkauf

Plötzlich eine größere Summe Geld sein Eigen zu nennen, ist eine tolle Erfahrung und nicht jeder macht sie. Regelmäßigen Cashflow dagegen zu tauschen, ergibt aber nur dann Sinn, wenn man auch weiß, wie man das Kapital zukünftig einsetzen will. Hast du also noch kein klares Ziel, dann warte lieber mit einem Verkauf. Ansonsten siehst du dich eines Tages vielleicht sogar gezwungen, irgendwo zu investieren, und das ist grundsätzlich keine vielversprechende Idee.

Wo du einen Käufer findest

Käufer finden

Du hast also die Entscheidung getroffen, deine Website zu verkaufen, den Ausstieg sorgfältig geplant und die notwendigen Unterlagen vorbereitet (Gewinn-und-Verlust-Rechnung, Traffic-Statistiken, Domain-Transfer usw.). Dann ist es jetzt an der Zeit, einen Käufer zu finden!

Es kann gut sein, dass der Käufer jemand ist, mit dem du bereits in Verbindung stehst oder eine Geschäftsbeziehung pflegst. Fang bei der Suche am besten mit den Leuten an, die auf deiner Website werben. Schließlich zielen sie auf denselben Markt ab und kennen dich und deine Seite.

Wende dich aber ruhig auch an deine Konkurrenten und lass sie wissen, dass deine Website zum Verkauf steht. Vielleicht wartet ja einer deiner bisherigen Gegenspieler nur darauf, endlich seinen Marktanteil zu erhöhen, deinen Kundenstamm zu übernehmen oder sein Geschäftsmodell zu diversifizieren (und dabei gleichzeitig die Konkurrenz zu reduzieren).

Vielleicht findest du den zukünftigen Eigentümer deiner Seite aber auch ganz einfach auf unserem speziell dafür geschaffenen Marktplatz für den Verkauf von Websites. Wir haben einen engagierten Pool transparenter Käufer, die andauernd auf der Suche nach profitablen Online-Geschäften sind. Deines könnte das nächste sein!

Den Verkauf unter Dach und Fach bringen

Nachdem der Käufer seine Due Diligence abgeschlossen hat, arbeitet ihr nun Hand in Hand bei der Übergabe der Domain, der Umstellung der Monetarisierung und der Übertragung aller relevanten Vermögenswerte.

Nachdem auch das letzte Werbepartner-Konto überschrieben und das Geld erfolgreich überwiesen wurde, kannst du endlich den Champagner öffnen und von deinem nächsten Projekt träumen – oder von deinem wohlverdienten Urlaub!

Zusammenfassung

Zu erkennen, wann man eine Website verkaufen sollte, ist eher Kunst als Wissenschaft, und den perfekten Moment dafür findet man meist nur mit ein wenig Glück.

Dennoch lässt sich anhand von ein paar ehrlichen Antworten ermitteln, inwiefern die Zeit für einen Verkauf gekommen ist. Zum Beispiel, indem du dich fragst, ob du noch für dein Unternehmen brennst, die Weiterentwicklung noch Potenzial hat, oder du nicht grundsätzlich lieber etwas ganz anderes tun würdest. Und was ist mit dem Geld, das du dafür bekommst? Hast du jetzt schon Angst vor den Negativzinsen oder kannst du es gar nicht erwarten, deine nächste Investition zu tätigen?

Letztlich kann dir die Entscheidung, deine Website zu verkaufen, nichts und niemand abnehmen. Eine große Unterstützung ist es aber, die individuelle Situation anhand der oben genannten Faktoren einschätzen zu können, und somit zum richtigen Entschluss zu gelangen.