Wenn es darum geht, online Geld zu verdienen, kannst du entweder dein eigenes Online-Geschäft aufbauen oder eine Website kaufen.

Gerade der Kauf einer Website – insofern diese bereits ein erfolgreiches Geschäftsmodell aufweist – hat jedoch eine ganze Reihe Vorteile und die acht wichtigsten davon möchten wir dir hier vorstellen:

1. Fixe Einnahmen von Anfang an

Wenn du eine Website kaufst, die operativ Einnahmen erzielt, erwirbst du neben einem etablierten Konzept auch eine bereits sprudelnde Einkommensquelle.

Und da gerade im Anfangsstadium eines Geschäftsaufbaus ein gesunder Cashflow sehr wichtig ist, können die zusammen mit der Website erworbenen Umsätze hier viel Unterstützung liefern. Insbesondere dann, wenn du klare Vorstellungen davon hast, wie du das Online-Geschäft umgestalten oder erweitert möchtest, kannst du dabei auf eigene Ressourcen zugreifen und somit Ideen verwirklichen, die sich Start-ups anfangs meist nicht leisten können.

2. Etablierte Marke

Ein bestehendes Online-Unternehmen genießt oft Markentreue bei den Kunden sowie einen gewissen generellen Bekanntheitsgrad. Als neuer Eigentümer kannst du dich somit umgehend an Stärkung oder Veränderung des Images deines Geschäfts machen und musst hinsichtlich deiner Marke nicht bei null anfangen.

Das spart Arbeit, Zeit und Geld, denn eine etablierte Marke anzupassen, ist viel einfacher, als eine neue zu schaffen.

3. Bestehender Kundenstamm

Das Steigern von Besuchszahlen beziehungsweise der Aufbau eines Kundenstamms ist eine der größten und langwierigsten Herausforderungen eines neuen Online-Geschäfts. Es kann Jahre dauern, bis man mit konstantem Traffic rechnen kann, und noch länger braucht es meist, diesen dann in tatsächliche Einnahmen zu wandeln.

Ein bestehender Kundenstamm ist daher ein großer Vorteil für jeden (Online-)Unternehmer, da er vor allem die gerade anfangs meist sehr hohen Marketingausgaben nicht erfordert und zudem unmittelbar und regelmäßig für Umsatz sorgt.

4. Zugang zu geschulten Mitarbeitern und Freelancern

Doch nicht nur auf der Kundenseite kann beim Kauf einer Website auf einen etablierten Unternehmensfaktor zurückgegriffen werden. Mit Ausnahme sehr kleiner Online-Betriebe sind qualifizierte Mitarbeiter oder Freelancer (wie z.B. Entwickler, Buchhalter und Content Creators) meist Teil eines Firmenkaufs und hin und wieder auch der wertvollste.

Die Suche nach guten Arbeitskräften und Dienstleistern (die dann auch noch ein eingespieltes Team ergeben sollten) kann mühsam und teuer sein, und daher lohnt sich der Kauf einer Website auch aus diesem Grund.

5. Zugang zu bewährten internen Prozessen und Lieferketten

Ein bestehendes Online-Geschäft verfügt über eine erprobte System- und Prozesslandschaft, um z.B. Finanzdaten, Warenbestände und -verkäufe abzuwickeln und zu analysieren. Ebenfalls nicht zu unterschätzen sind außerdem Beziehungen zu Lieferanten und Geschäftspartnern, die man idealerweise gleich miterwirbt.

Auch hier gilt also grundsätzlich: Warum bei null anfangen, wenn sich eine bestehende Organisation auch kaufen lässt? Übernimmt man etablierte Strukturen, können Zeit und Energie hauptsächlich in Aufbau und Wachstum des Geschäfts fließen.

6. Geringeres Risiko

Die Erstellung und Entwicklung einer Website ist ein Kraftakt, der sich nicht immer auszahlt. Die vielen unbekannten Variablen auf dem Weg zu einem erfolgreichen Betrieb fordern selbst erfahrene Unternehmer oftmals bis aufs Äußerste und können die Lebensqualität nachhaltig beeinflussen.

  • Was ist, wenn die ganze harte Arbeit umsonst war?
  • Wie lange wird es noch dauern, bis das Unternehmen endlich profitabel ist?

Der Kauf eines gesunden, etablierten Online-Geschäfts kann dir einen Großteil möglicher Sorgen nehmen und somit das Leben deutlich leichter machen.

7. Zeit- und Energieeinsparungen

Wie bereits erwähnt, erfordert die Erstellung einer Website von Grund auf viel Zeit und eine lange Lernkurve.

Wenn du eine Website kaufst, kann all die Zeit und Energie, die normalerweise dafür investiert wird, die Seite aus dem Boden zu stampfen, in Expansion und Vision gesteckt werden – was nicht nur Kosten spart, sondern auch strategisch sinnvoll sein kann. Schließlich ist Tempo fast immer ein kritischer Faktor.

8. Größere Erfolgswahrscheinlichkeit

Laut dem Manager Magazin scheitern neun von zehn Neugründungen innerhalb der ersten drei Jahre. Wenn ein Online-Unternehmen also diese Anfangszeit überstanden hat, stehen die Chancen gut, dass die Gründer wussten, was sie taten, oder ganz einfach Produkte oder Dienstleistungen fanden, die bis heute perfekt in den Markt passen.

Wenn du eine Website kaufst, die bereits erfolgreich ist, erhöhst du somit deutlich die Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft profitabel zu sein.

Mögliche Nachteile beim Kaufs einer bestehenden Website

Wie bei jeder Investition gibt es auch beim Erwerb einer Website sowohl Vor- als auch Nachteile. Um die Risiken zu minimieren, solltest du das Online-Unternehmen daher so gut wie möglich recherchieren und eine gründliche Due-Diligence-Prüfung durchführen.

Im Folgenden listen wir einige der möglichen Nachteile beim Kauf einer etablierten Website:

  1. Hohe Einmalkosten: Der Kauf einer etablierten Website ist oft teurer als eine Neugründung. Wenn du dein eigenes Unternehmen aufbaust, hast du die Möglichkeit, mit einer geringeren Investition zu beginnen und deine Organisation im Laufe der Zeit zu erweitern. Dadurch streckst du die Kosten.
  2. Problematisches Image: Wenn das bestehende Online-Geschäft viele negative Kundenrezensionen im Internet hat, kann dies eine Herausforderung für den neuen Eigentümer darstellen.
  3. Veraltete Technologie: Wenn die Technik veraltet ist und neu entwickelt werden muss, sollte dies auf jeden Fall in deine Kostenrechnung mit einfließen.
  4. Du bist nicht bereit: Das größte Risiko, das du beim Kauf eines Online-Unternehmens eingehen kannst, ist, das Ökosystem des Online-Geschäfts oder das Geschäftsmodell, in das du investierst, nicht zu verstehen.
  5. Unsichere Zukunft: Je nach Geschäftsmodell kann es zu unterschiedlich großen zukünftigen Herausforderungen für künftige Einnahmen kommen – z. B. Updates des Google-Algorithmus, Probleme in der Lieferkette oder bei der Zahlungsabwicklung.

Zusammenfassung

Der Kauf einer etablierten Website kann eine der besten Möglichkeiten sein, um eine erfolgreiche Laufbahn als Unternehmer zu beginnen. Wenn du schon öfters daran gedacht hast, dein eigenes Online-Geschäft zu besitzen und nach käuflichen Unternehmen suchst, dann schau dir unseren Marktplatz zum Kauf und Verkauf hochwertiger Websites an.